Probier’s aus – Demokratie leben

Vom 24. Bis 27. Oktober 2023 hatten wir vier Akteurinnen/Schauspielerinnen vom People‘s Theater aus Offenbach bei uns in der Schule zu Gast. Bei diesem Projekt „Willkommen im WIR!“, finanziert vom Bundesprogramm Demokratie leben! drehte sich alles ums Mitmachen, Ideen einbringen und Meinung sagen. Drei Klassen konnten daran teil-nehmen.

Der Einstieg mit Vorstellungsrunde und Icebreaker kam richtig gut an. Spiele wie „Obstsalat“; „Rakete“ und Animationen wie „das Krokodil“ wurden immer wieder ausgewählt und stärkten das Gruppengefühl der jeweiligen Klasse.

Im Hauptteil führten die Schauspielerinnen Mini-Dramen auf. Das waren spannende Situationen aus dem Alltag unserer Schüler-innen und Schüler. Alle waren voll bei der Sache. Dabei ging es um Werte wie Freundschaft, Ermutigung, Ehrlichkeit und Zusammenarbeit in der Schule. Die Szenen kamen schnell auf den Punkt, plötzlich wurde an der spannendsten Stelle „Stopp“ gerufen und die Schauspielerinnen „froren“ in ihrer Bewegung ein. Alle waren aufgefordert, über die Situation nachzudenken: Wie kam es z.B. zu dem Streit? Wie fühlten sich die Beteiligten?

Dann gings ans Lösungen finden, was teilweise echt knifflig war: „Kann ich zu mei-nem Freund, meiner Freundin stehen, auch wenn es für mich unangenehm/ unbequem wird?“

Die Schauspielerinnen hatten geniale Ideen mitgebracht, um Gedanken „hervorzulocken“ und viele Schüler zu beteiligen.

Mit einem guten Schülervorschlag war dann Ausprobieren angesagt. Manche brauchten viele Ermutigungen aus der Klassen-gemeinschaft, um in die Rolle zu schlüpfen und ihren Vorschlag auszuprobieren.

Insgesamt war die Rückmeldung der Schüler und Schülerinnen zu dem Projekt sehr positiv. Es herrschte eine gute Stimmung, es gab Spaß bei den Spielen und die Ermutigungen der Akteurinnen halfen dabei, mitzumachen.

B. Nanewortor (JaS)

Bookmarks